So machst Du eine tolle Quiche für Dich und Deine Familie...
Über eine gute Quiche gibt es viel zu erzählen. Von vielen geliebt, vielseitig, kann sie heiß oder kalt gegessen werden. Kurz es gibt nicht viel, das man daran nicht mögen kann. Mit einer Einschränkung ... Ich habe im Laufe der Jahre ein oder zwei gegessen, bei denen die Eimischung einfach nicht richtig war - zu flüssig. Das Letzte, was ich essen möchte, ist flüssige Quiche ..... Vielleicht ist das der Grund, warum meine Familie die festere Version bevorzugt. Die beiden hier aufgeführten Rezeptversionen sind fest, bewährt, getestet .... und ja, es bleiben nur Krümmel übrig!
Solange Du Dich an die Grundformel hälst, sind die meisten Zutaten und Kombinationen möglich. Von Fisch, Krebsen und Krabben bis hin zu geröstetem sonnengetrocknetem Gemüse. Von exotischen Pilzen über Blauschimmelkäse bis hin zu zartem Fleisch oder Wild. Mit den richtigen Kräutern und der richtigen Kombination von Zutaten kann dieses traditionelle Gericht an einem Tag das Abendessen Deiner Familie gestalten und am nächsten Tag das köstliche Prunkstück Deiner nächsten Dinnerparty sein. Unsere Gäste lieben Quiche zu jeder Jahreszeit. Wir haben rustikale wärmende Versionen mit Ingwer und Kürbis im Herbst probiert, weihnachtliche Versionen zum Abendessen vor Weihnachten und aufgewärmte Stücke zum Mittagessen im Büro.
Die beiden hier aufgeführten Rezeptvarianten sind relativ einfach und verwenden das Gemüse, das wir diesen Sommer in unserem Garten anbauen. Sie bilden eine robuste und gesunde Mahlzeit für unsere Familie. Während wir hier die größere Version zeigen, kannst Du sie auch als einzelne Törtchen backen, um es noch interessanter zu machen. Probiere eine oder beide Varianten, aber achte darauf, dass Du der richtigen Variante für Brokkoli oder Zucchini folgst.
Welche Geschmacksrichtung Du auch wählst, folge den Grundlagen und dann lass Deinen Ideen freien Lauf - teste Deine kreative Seite…
200 g Mehl
115 g kalte Butter aus dem Kühlschrank in 1-2 cm große Würfel schneiden
1 Eigelb
250 g Speckstücke (fein geschnitten)
100 g Käse (Gruyère oder ähnlicher Käse)
220ml Crème Fraîche
150 ml Sahne
4 Eier (gut geschlagen)
1 TL Kräutermischung
Variante1: Kleiner Broccolli & 1 fein gehackte Zwiebel ODER
Variante 2: Zucchini klein geschnitten & 2 Frühlingszwiebeln (nur grüne Teile)
Vorbereitung: 30 min.
Backen: + 20 min Blindbacken, + 25 min mit der Füllung
1. Wiege alle Zutaten für den Quiche Teig ab, bevor Du anfängst.
2. Alle Zutaten mit etwas Wasser in eine Küchenmaschine geben. Über die Impulstaste vorsichtig die Zutaten mischen, so, dass der Teig nicht warm wird. TIPP: Vorsichtig mit einem Minimum an Wasser mischen, damit der Teig nicht zu klebrig wird.
3. Den Teig auf ein bemehltes Brett geben und ausrollen.
4. Gib den Teig in eine 23 cm geriffelte Quicheform und achte darauf, den Teig nicht zu dehnen. Drücke den Teig in die geriffelte Form und schneide die Ränder mit der Rückseite eines Gebäckmessers ab. Den Boden mit einer Gabel einstechen, damit beim Backen Dampf entweichen kann.
5. In einen Heißluftofen bei 180 Grad stellen. Aufpassen, dass der Boden während des Backens nicht ansteigt. Sollte das passieren einfach rausnehmen, mit der Rückseite eines Löffels nach unten drücken und wieder bis zum Ende der Backzeit in den Ofen stellen.
6. Nimm den Teig aus dem Ofen, wenn er leicht gebräunt ist.
(von oben)
1. Erhitze eine kleine Pfanne mit etwas Öl und brate die Speckstücke, gefolgt von der gehackten Zwiebel. Zum Abkühlen beiseite stellen.
(von oben)
2. Brokkoli leicht andünsten.
3. Die Eier mit einem Schneebesen verquirlen.
4. Gib den geriebenen Käse, die Crème Fraîche, die Sahne und die Kräuter in die Eimischung. Mit Salz und Pfeffer abschmecken.
5. Broccoli, Zwiebel und Speck in die Backform geben.
6. Die Eimischung darüber gießen und darauf achten, dass die Zutaten gleichmäßig verteilt sind.
7. Verringere die Ofentemperatur auf 170 Grad und backe die Quiche etwa 25 Minuten oder bis sie goldbraun sind. Aus dem Ofen nehmen und kurz ruhen lassen.
1. Eine kleine Pfanne mit etwas Öl erhitzen und die Speckstücke anbraten. Die gehackte Frühlingszwiebel andünsten. Zum Abkühlen beiseite stellen.
(von oben)
2. Die in Scheiben geschnittene Zucchini, die Frühlingszwiebeln und den Speck in die Backform geben..
3. Die Eier mit einem Schneebesen verquirlen..
4. Gib den geriebenen Käse, die Crème Fraîche, die Sahne und die Kräuter in die Eimischung. Mit Salz und Pfeffer abschmecken..
5. Die Eimischung über das Gemüse geben. Falls gewünscht, weitere Zucchinischeiben hinzufügen.
6. Achte darauf, dass die Eimischung gleichmäßig auf alle Zutaten verteilt ist.
7. Verringere die Ofentemperatur auf 170 Grad und backe die Quiche etwa 25 Minuten oder bis sie goldbraun sind. Aus dem Ofen nehmen und kurz ruhen lassen.
Richte einzelne Stücke auf Tellern an. Gönne Deinen Gästen einen frischen Erdbeer-Rucola-Salat dazu.
Genieße!
Das Tolle an den Bento Boxen ist, dass Du darin alles mitnehmen kann und es dank der auslaufsicheren Dichtungen da bleibt, wo es sein soll.
Nimm ein Stückchen mit zur Arbeit, zur Schule oder zum Picknick. Dieses großartige Rezept schmeckt überall hervorragend.
..... unsere Bentos sind vielseitig einsetzbar.
Kommentare werden geprüft bevor sie angezeigt werden.